In jedem dritten Haushalt lebt ein Tier -
Katzen und Hunde weiterhin sehr beliebt
22,6 Millionen Hunde, Katzen und Co. leben unter deutschen Dächern – Fische und Terrarientiere noch nicht einmal mitgezählt. Dies zeigt einmal mehr: Die Tierliebe der Deutschen ist ungebrochen.

Genauso viele Katzen und Ziervögel wie im Vorjahr

Auch in 2009 schnurrten wieder besonders viele Katzen durch deutsche Wohnzimmer und Gärten: Wie schon im Vorjahr wurden 8,2 Millionen der Tiere in 16,5 Prozent der Haushalte gezählt. Mit 5,4 Millionen Tieren (in 13,3 Prozent der Haushalte) ging die Anzahl der Hunde zwar um 1,8 Prozent leicht zurück. Dennoch bleiben die Vierbeiner mit der kalten Schnauze eins der beliebtesten Heimtiere der Deutschen. Erfreulich: Wie schon in 2008 flatterten 3,4 Millionen Ziervögel durch ihre Bauer und Volieren. In 4,9 Prozent der Haushalte wurden Wellensittiche, Kanarienvögel und Co. gehalten.

Kaninchen, Meerschweinchen und andere Kleintiere hingegen büßten in 2009 an Beliebtheit ein: Insgesamt 5,6 Millionen von ihnen bevölkerten deutsche Wohn- und Kinderzimmer. Das waren 9,7 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Mit 2,0 Millionen Aquarien und 2,1 Millionen Gartenteichen war die Zierfischhaltung dagegen auch 2009 ein beliebtes Hobby. Außerdem wurden 440.000 Terrarien ermittelt.

Ältere Menschen halten zunehmend Heimtiere

2009 lebten mehr Tiere bei älteren Tierhaltern: Der Anteil der Tierhalter von 50 bis 59 Jahren wuchs auf 18 Prozent (im Vorjahr waren es 17 Prozent). Ebenfalls um ein Prozent stieg die Zahl der Tierhalter ab 60 Jahren (29 Prozent). Verringert haben sich dagegen die Anteile der Tierhalter bis 29 Jahre (11 Prozent) sowie von 30 bis 39 Jahren (18 Prozent). Der Anteil der 40- bis 49-jährigen Tierhalter blieb mit 24 Prozent unverändert.

Auch wenn gut ein Viertel aller Tierhalter alleine lebt: Heimtiere sind noch immer überwiegend Familienmitglieder. So lebten in 2009 35 Prozent der Heimtiere in einem 2-Personen-Haushalt und 38 Prozent sogar in Haushalten mit drei Personen und mehr. IVH
zurück zur Übersicht "Aktuell"